Pakistans zweites Kernkraftwerk kritisch

Am 3. Mai 2000 erreichte das pakistanische Kernkraftwerk Chashma Nuclear Power Plant (Chasnupp, 300 MW, PWR) erste Kritikalität.

2. Mai 2000

Chashma ist eine Weiterentwicklung des chinesischen Kernkraftwerks Qinshan-1 und wurde mehrheitlich von der China National Nuclear Corporation erstellt. Der erste Beton wurde im August 1993 gegossen. Letzten November wurde der Brennstoff geladen. Die erste Stromabgabe an das Netz wird in den kommenden Wochen erwartet. Die zentrale Lage des neuen Werks soll helfen, die Übertragungsverluste im pakistanischen Stromnetz zu verringern. Ebenfalls positiv hervorgehoben wird der Verbrauch von lediglich zwölf Tonnen Brennstoff pro Jahr, verglichen mit rund einer halben Million Tonnen Öl für ein entsprechendes konventionelles Kraftwerk. Pakistans bisher einziges Kernkraftwerk Kanupp bei Karachi trug im vergangenen Jahr weniger als ein Prozent zur pakistanischen Stromproduktion bei.

Quelle

M.E. nach Mitteilung des Pakistan Institute of Science and Technology vom 3. Mai 2000

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft