Polnisches Kernenergieprogramm auf dem richtigen Weg

Polen hat weitere Fortschritte beim Aufbau seiner nuklearen Infrastruktur gemacht und alle Empfehlungen und Vorschläge aus dem Integrated Nuclear Infrastructure Review (Inir) von 2013 der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO) bereits umgesetzt.

11. Juli 2016

Die IAEO unterstützt Polen bei der Entwicklung ihrer Nuklearinfrastruktur. Im Rahmen einer IAEO-Inir-Mission im März 2013 hatte ein internationales Expertenteam den polnischen Behörden fünf Empfehlungen und sechs Vorschläge zur Verbesserung ihres Kernenergieprogramms unterbreitet.

Im Juni 2016 führte die IAEO eine Inir-Folgemission durch und stellte fest, dass Polen alle Empfehlungen und Vorschläge bereits umgesetzt habe. Zudem habe Polen viele Massnahmen eingeleitet, die erst für die nächste Phase des Kernenergieprogramms vorgesehen seien.

Polen plant den Bau von Kernkraftwerkseinheiten mit einer elektrischen Leistung von insgesamt 3000 MW. Zwei Standorte stehen in der engeren Wahl: Lubiatowo-Kopalino und Zarnowiec.

Quelle

M.A. nach IAEO, Medienmitteilung, 1. Juli 2016

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft