Reaktordruckbehälter von Doel-3: Fabrikationsfehler wahrscheinlich

Eine Prüfung der Kernkraftwerkseinheit Doel-3 in Belgien hat eine Anzahl Unregelmässigkeiten besonders im unteren Mantelring auf Kernhöhe und auch anderen Mantelringen des Reaktordruckbehälters ergeben. Die über 8000 Anzeichen von Strukturmängeln sind wahrscheinlich auf Fertigungsfehler zurückzuführen.

7. Sep. 2012

Die belgische Agence fédérale de contrôle nucléaire (FANC-AFCN) teilte in einer technischen Informationsnotiz vom 3. September 2012 mit, die Betreiberin Electrabel vermute, die Unregelmässigkeiten am Reaktordruckbehälter der Kernkraftwerkseinheit Doel-3 lägen an Herstellungsfehlern. Die Electrabel schliesse andere Erklärungen indessen nicht aus.

Laut FANC-AFCN wurden Untersuchungen durchgeführt, um Informationen zur Herstellung des Reaktordruckbehälters und den damit verbundenen Kontrollen zu gewinnen. Weitere Studien seien in Arbeit, um die strukturelle Integrität des Reaktordruckbehälters zu analysieren und wenn möglich zu überprüfen und zu bestätigen.

Im August 2012 war Doel-3 vorübergehend abgeschaltet worden, nachdem die FANC-AFCN mehrere Anomalien einschliesslich möglicher Risse im Reaktordruckbehälter entdeckt hatte. Die Prüfung wurde mit einer verbesserten Ultraschallmethode durchgeführt. Als Vorsichtsmassnahme würden die sechs weiteren in Betrieb stehenden Einheiten Belgiens nun ebenfalls mit dem Ultraschallverfahren überprüft, so die FANC-AFCN.

Quelle

M.A. nach FANC-AFCN, technische Informationsnotiz – Zusammenfassung, 3. September 2012

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft