Reaktordruckbehälterprüfung in Oskarshamn-3 und Forsmark-3

Die Swedish Radiation Safety Authority (SSM) verlangt, dass die OKB AB und die Forsmark Kraftgrupp AB (FKA) die Reaktordruckbehälter von Oskarshamn-3 und Forsmark-3 untersuchen. Der Entscheid ist eine Lehre aus den Herstellungsfehlern, die 2012 im Reaktordruckbehältermaterial zweier belgischen Kernkraftwerkseinheiten festgestellt worden sind.

4. März 2014

Die beiden belgischen Kernkraftwerkseinheiten Doel-3 und Tihange-2 wurden im Herbst 2012 vorübergehend abgeschaltet, nachdem Qualitätsmängel bei den geschmiedeten Ringen der Reaktordruckbehälter entdeckt worden waren. Die SSM entschied nun, dass die OKB und die FKA die Herstellungs- und Prüfdokumentation zu den Druckbehältern von Oskarshamn-3 und Formark-3 überprüfen müssen. Die SSM will von den Betreibern namentlich wissen, ob Unregelmässigkeiten auch im Material zu finden sind, das bei der Herstellung dieser beiden Reaktordruckbehälter verwendet wurde.» Die OKB und die FKA müssen ihren Bericht bis Ende Juni 2015 der SSM vorlegen. Die SSM wird daraufhin entscheiden, ob weitere Prüfungen erforderlich sind.

Die Ringhals AB (RAB) ist von diesem Entscheid nicht betroffen, da sie die Herstellerdokumentation bereits 2012 geprüft und auch den Druckbehälter von Ringhals-2 untersucht hatte. Diesen hatte die Rotterdamsche Droogkok Maatschappij (RDM) hergestellt, das heisst das Unternehmen, das auch für die Druckbehälter von Doel-3 und Tihange-2 verantwortlich war. Die RAB plant, die Druckbehälter von Ringhals-3 und -4 ebenfalls zu untersuchen.

Von den zehn Kernkraftwerkseinheiten, die in Schweden in Betrieb stehen, verfügen die Druckbehälter von Ringhals-2 bis -4, Oskarshamn-3 und Forsmark-3 über geschmiedete Ringe, die von den in Belgien entdeckten Herstellungsfehlern betroffen sein könnten.

Quelle

M.A. nach SSM, Medienmitteilung, 24. Februar 2014

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft