Reaktordruckgefäss von Barakah-2 gesetzt

Beim Kernkraftwerk Barakah in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) ist das Reaktordruckgefäss der zweiten Einheit an seinen Platz im Reaktorgebäude verbracht worden.

25. Juni 2015
Die erste Kernkraftwerkseinheit der Vereinigten Arabischen Emirate, Barakah-1, wird voraussichtlich 2017 den Betrieb aufnehmen.
Die erste Kernkraftwerkseinheit der Vereinigten Arabischen Emirate, Barakah-1, wird voraussichtlich 2017 den Betrieb aufnehmen.
Quelle: WAM

Am 17. Juni 2015 wurde in den VAE mit einer Zeremonie die Platzierung des Reaktordruckgefässes für das Kernkraftwerk Barakah-2 gefeiert. Das Reaktordruckgefäss der ersten Einheit war ein gutes Jahr zuvor gesetzt worden. Insgesamt entstehen am Standort Barakah im Westen der VAE vier Einheiten des südkoreanischen Typs APR-1400 mit einer Gesamtleistung von 5600 MW. Geliefert werden sie von einem Konsortium unter der Führung der Korean Electric Power Corporation (Kepco). Im März 2015 hat die Bauherrin, die Emirates Nuclear Energy Corporation (Enec), das Gesuch um die Betriebsbewilligungen für Barakah-1 und -2 eingereicht. Laut Enec ist die erste Einheit zu rund drei Vierteln fertiggestellt und die zweite ungefähr zur Hälfte. Sie sollen 2017 und 2018 in Betrieb gehen. Ab 2020 sollen alle vier Reaktoren Strom liefern.

Scheich Hamdan bin Zayed Al Nahyan, der Vertreter des Herrschers im westlichen Teil der Emirate, setzte bei der Zeremonie seine Unterschrift auf das Druckgefäss. Er zeigte sich stolz, «bei einem weiteren sicher und pünktlich erreichten Meilenstein dabei zu sein» und betonte die Wichtigkeit der «sicheren, sauberen und verlässlichen Kernenergie». Lady Barbara Judge, ehemalige Leiterin der UK Atomic Energy Agency und heute Beraterin der VAE bei der Entwicklung der Kernenergie, attestierte der in Barakah verwendeten Technologie, den Bauarbeiten und der Sicherheitskultur «höchste Standards».

Quelle

M.Re. nach VAE-Nachrichtenagentur WAM und The National, Meldungen, 17. Juni 2015

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft