Rekordgewinn der British Energy

Nach einer Rekordproduktion weist die British Energy plc (BE) für das vergangene Geschäftsjahr, das am 31. März 1999 endete, auch einen Rekordgewinn aus.

11. Mai 1999

Er erreichte £ 473 Mio. oder 8% mehr als im Vorjahr. Die BE betreibt in Grossbritannien 15 Kernkraftwerksblöcke an sechs Standorten und ist damit die grösste Erzeugerin elektrischer Energie in diesem Land. 1998 nahm der Umsatz der BE um 6% auf £ 2,07 Mrd. zu. Zwar lag der Durchschnittsstrompreis nur um 1% höher als im Vorjahr, aber dank der hohen Verfügbarkeit der Kernkraftwerke konnte der Stromabsatz um 5% gesteigert werden. Die Stromnachfrage wuchs in Grossbritannien 1998 um 2,6% auf 330 Mrd. kWh, und BE trug 21% an die Deckung bei. Gemäss Beschluss des Verwaltungsrats sollen vom erzielten Gewinn £ 432 Mio. an die Aktionäre ausgeschüttet werden. Das entspricht 60 Pence je Aktie.

Quelle

P.B. nach NucNet vom 12. Mai 1999

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft