Rosatom Aktionär von Fennovoima

Die Übernahme von 34% des finnischen Versorgungsunternehmen Fennovoima Oy durch den russischen Staatskonzern Rosatom ist abgeschlossen.

2. Apr. 2014

Rosatoms finnische Tochtergesellschaft RAOS Voima Oy und die Voimaosakeyhtiö SF – die bisherige alleinige Eigentümerin der Fennovoima Oy – unterzeichneten am 27. März 2014 das Aktienübernahmeabkommen. Somit besitzt die Voimaosakeyhtiö neu nur noch 66% der Fennovoima und die RAOS Voima 34%. Zum Übernahmepreis wurden keine Angaben gemacht.

Der nächste Schritt ist laut Fennovoima die Bestätigung des Investitionsentscheids für die geplante Kernkraftwerkseinheit Hanhikivi-1 an der Generalversammlung des Unternehmens, die im April stattfindet. Dannzumal wird ebenfalls ein neuer Verwaltungsrat gewählt.

Die Fennovoima und die Rusatom Overseas JSC – eine Tochtergesellschaft der Rosatom – unterzeichneten am 21. Dezember 2013 den Liefervertrag für Hanhikivi-1. Mitte März 2014 reichte die Fennovoima dem finnischen Ministry of Employment and the Economy (MEE) ein Zusatzgesuch ein, um sicherzustellen, dass sie eine Druckwasserreaktoreinheit des fortgeschrittenen russischen Typs AES-2006 bauen darf. Die Regierung entscheidet im Juni darüber und bei einem Ja das Parlament im Herbst 2014.

Quelle

M.A. nach Fennovoima, Medienmitteilung, 27. März 2014

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft