Rosatom eröffnet Regionalzentrum in Frankreich

Der russische Staatskonzern Rosatom hat ein regionales Zentrum für Westeuropa mit Sitz in Paris eröffnet.

22. Okt. 2014

Das Rosatom France genannte Regionalzentrum – eine Tochtergesellschaft der Rusatom International Network JSC – zielt darauf ab, internationale Aktivitäten der verschiedenen Bereiche des Rosatom-Konzerns durch nutzbringende Partnerschaften zu entwickeln und neue Geschäftsfelder zu erschliessen.

«Die Eröffnung der Rosatom France als ein regionales Zentrum ist nicht nur ein weiterer Meilenstein in der globalen Präsenz der Rosatom, sondern auch ein logischer Schritt in der Entwicklung der Zusammenarbeit mit französischen und europäischen Partnern, deren Geschichte Jahrzehnte zurückreicht», erklärte die Rosatom anlässlich der Eröffnung. Russische Uranprodukte hätten den Weg zum europäischen und später weltweiten Markt über Frankreich gefunden.

Weitere regionale Zentren innerhalb des Rusatom International Network befinden sich in Prag, Kiew, Singapur und Johannesburg. Die Rosatom plant derzeit den Bau von rund 30 Kernkraftwerkseinheiten, wovon 20 ausserhalb Russland in Ländern wie China, Finnland, Indien, der Türkei, Ungarn und Vietnam.

Quelle

M.A. nach Rosatom, Medienmitteilung, 14. Oktober 2014

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft