Rumänien: erste Brennstoffladung für Cernavoda-2

Das rumänische Kernkraftwerk Cernavoda-2 ist erstmals mit Brennelementen beladen worden. Dies hat die Betreiberin, die Societatea Nationala Nuclearelectrica SA (SNN) am 16. Februar 2007 mitgeteilt.

15. Feb. 2007

Die Beladung mit rund 100 t Natururan begann am 15. Februar und wurde eine Woche später abgeschlossen. Laut SNN soll der Reaktor des zweiten rumänischen Kernkraftblocks im April 2007 erstmals kritisch werden. Die kommerzielle Betriebsaufnahme ist für September 2007 geplant.

Das rumänische Finanzministerium (MFP) und die Banca Comerciala Romana hatten Ende August 2006 der SNN einen Kredit in der Höhe von EUR 122 Mio. (CHF 192 Mio.) für die Fertigstellung des Candu-6-Schwerwassereinheit Cernavoda-2 (655 MW) gewährt.

Derzeit beträgt der Atomstromanteil Rumäniens 9,3%. Mit der Inbetriebnahme von Cernavoda-2 wird er verdoppelt.

Quelle

M.A. nach SSN, Pressemitteilung, 16. Februar 2007

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft