Runde Tische zur Energiestrategie 2050

Bundesrätin Doris Leuthard – Vorsteherin des Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (Uvek) – empfängt im März 2013 wichtige Akteurinnen und Akteure aus Energiepolitik, -produktion, -verbrauch, -verteilung und -handel an insgesamt sieben Runden Tischen zur Energiestrategie 2050.

8. März 2013

Das erste Massnahmenpaket zur Energiestrategie 2050 war von Ende September 2012 bis Ende Januar 2013 in der Vernehmlassung. Laut Uvek sind 456 Stellungnahmen fristgerecht eingereicht worden. Ziel der Runden Tische sei nicht, die Vernehmlassung zu wiederholen oder zu verlängern, so die Medienmitteilung des Uvek. Vielmehr wolle Bundesrätin Leuthard einzelne Fragen, die in der Vernehmlassung besonders kontrovers kommentiert worden seien, im Rahmen von sieben Runden Tischen vertieft zu erörtern.

Bei der Auswahl der Teilnehmenden sei darauf geachtet worden, die gegensätzlichen Meinungen zu einem Thema an einen Tisch zu bringen, um so gemeinsam mögliche Lösungen auszuloten. Vertreten sind unter anderen die Konferenzen der Kantonalen Energie-, Finanz- und Volkswirtschaftsdirektoren, der Schweizerische Städteverband, der Schweizerische Gemeindeverband, der Schweizerische Gewerbeverband, Economiesuisse, die Umweltallianz sowie verschiedene Verbände aus dem Energie- und Gebäudebereich.

Der Bundesrat wird die Botschaft zur Energiestrategie 2050 voraussichtlich im September 2013 verabschieden.

Quelle

M.A. nach Uvek, Medienmitteilung, 27. Februar 2013

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft