Russland: Rostow-2 in Betrieb

Wie der russische Kernenergiekonzern Rosenergoatom am 14. Januar 2011 mitteilt, hat die Kernkraftwerkseinheit Rostow-2 im Dezember 2010 den kommerziellen Betrieb aufgenommen.

27. Jan. 2011

Rostow-2 – früher unter dem Namen Wolgodonsk-2 bekannt – war am 18. März 2010 erstmals mit dem Stromnetz synchronisiert worden. Am 10. Dezember 2010 unterzeichnete der stellvertretende Generaldirektor der russischen Föderalen Agentur für Atomenergie Rosatom, Alexander Lokschin, die kommerzielle Betriebsbewilligung, nachdem die Gesetzesänderungen drei Tage zuvor in Kraft getreten waren, die der Rosatom diese Kompetenz erteilen.

Der Standort Rostow befindet sich rund 1000 km südöstlich von Moskau in der Oblast Rostow. Dort steht bereits Rostow-1 seit 2001 in Betrieb. Zwei weitere Druckwasserreaktoreinheiten des Typs WWER-1200 sind im Bau.

Quelle

M.A. nach Rosenergoatom, Medienmitteilungen, 14. Dezember 2010 und 14. Januar 2011

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft