Russland: Standortlizenz für Nischni Nowgorod

Der russischen Föderale Dienst für ökologische, technologische und nukleare Aufsicht (Rostechnadsor) hat am 25. Januar 2011 der Rosenergoatom die Standortbewilligung für das Kernkraftwerk Nischni Nowgorod erteilt.

2. Feb. 2011

Die Standortbewilligung, die fünf Jahre gültig ist, erlaubt es der Rosenergoatom, die Auslegungsdokumentation vorzubereiten, um in einem nächsten Schritt die Baubewilligung zu beantragen. Zuvor waren Machbarkeits- und Standortstudien sowie öffentliche Anhörungen durchgeführt worden. Am 23. September 2009 hatte der Investitionsrat des Gouverneurs der russischen Oblast Nischni Nowgorod für das geplante Kernkraftwerk Nischni Nowgorod 325 Hektaren im Distrikt Nawaschino unweit der Siedlung Monakowo, rund 300 Kilometer östlich von Moskau, zur Verfügung gestellt.

Laut Staatskonzern Rosatom wird die Auslegung von Nischni Nowgorod derjenigen des Kernkraftwerks Nowoworonesch-II folgen, einer Doppelblockanlage des Typs WWER-1200/491. Beide Einheiten sind seit 2008 beziehungsweise 2009 im Bau.

Die Rosenergoatom werde noch vor 2012 technische Gutachten zu Handen der Rostechnadsor ausfertigen, meldete die Rosatom. Nischni Nowgorod-1 soll den Betrieb noch vor 2019 aufnehmen und Nischni Nowgorod-2 drei Jahre später. Die Einheiten werden für 50 Betriebsjahre ausgelegt.

Quelle

M.A. nach Rosatom, Medienmitteilung, 25. Januar 2011

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft