Russland und Vietnam über Bau des ersten Kernkraftwerks einig

Anlässlich eines Staatsbesuchs in Vietnam hat sich der russische Ministerpräsident Dmitri Medwedew mit seinem vietnamesischen Amtskollegen Nguyen Tan Dung über weitere Einzelheiten des Baus eines Kernkraftwerks in Vietnam geeinigt. Demnach stellt Russland Vietnam ein Darlehen zur Verfügung.

20. Nov. 2012
Russland und Vietnam verständigen sich über den Bau des ersten Kernkraftwerks in Vietnam.
Russland und Vietnam verständigen sich über den Bau des ersten Kernkraftwerks in Vietnam.
Quelle: Russische Regierung

Am Mediengespräch vom 7. November 2012 in Hanoi mit russischen Journalisten teilte Medwedew mit, die beiden Regierungen hätten sich über praktisch alle Einzelheiten zum Bau des ersten Kernkraftwerks in Vietnam verständigt. Auch der Zeitplan sei diskutiert worden, doch machte er keine weiteren Angaben dazu. Der Bau eines Kernkraftwerks in Vietnam sei ein Grossprojekt. Er bezifferte die Kosten auf rund USD 10 Mrd. (CHF 9,4 Mrd.). Russland werde Vietnam ein Staatsdarlehen gewähren, versicherte Medwedew weiter.

Die vietnamesische Regierung will bis zum Jahr 2030 acht Kernkraftwerke mit insgesamt 14 Einheiten bauen, um den Strombedarf des Landes zu decken. Bereits Mitte 2010 hatte Vietnam Russland als Partner für den Bau des ersten Kernkraftwerks ausgewählt. Kurz danach erhielt Japan den Zuschlag für den Bau des Zweiten.

Quelle

M.A. nach russischer Regierung, Medienerklärungen, 7. November 2012

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft