Sanmen-2: Reaktordruckbehälter geliefert

Der Reaktordruckbehälter für die chinesische Kernkraftwerkseinheit Sanmen-2 wurde zur Installation auf die Baustelle geliefert. Sanmen-2 ist der erste AP1000-Reaktor aus chinesischer Herstellung.

15. Aug. 2014

Mit einer Zeremonie wurde am 5. August 2014 die Anlieferung des Reaktordruckbehälters auf die Baustelle des chinesischen Kernkraftwerks Sanmen-2 gefeiert. Produziert hat den Reaktordruckbehälter die China First Heavy Industries (CFHI) unter Anleitung von Westinghouse. Am Standort Sanmen im Osten Chinas sind zwei AP1000 in Bau, zwei weitere in Haiyang. Die Reaktordruckbehälter für die ersten Einheiten beider Standorte stammen von der Doosan Heavy Industries & Construction aus Südkorea, mit einzelnen Schmiedestücken von der CFHI. Den zweiten Reaktordruckbehälter für Sanmen hat die CFHI ganz selber produziert. Die Herstellung hatte im Juli 2007 begonnen. Überwacht wurden die Arbeiten von der chinesischen Nuklearsicherheitsbehörde mit Unterstützung durch verschiedene Unternehmen wie der State Nuclear Power Technology Company (SNPTC) aus China, der Westinghouse und der Doosan. Der Reaktordruckbehälter für Haiyang-2 stammt von der Shanghai Electric Group und wurde kürzlich Drucktests unterzogen. China strebt Selbständigkeit beim Bau von AP1000-Reaktoren und ihrer Varianten an.

Quelle

M.Re. nach WNN, 6. August 2014

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft