Schweden, Norwegen und Ukraine: Sicherheitsbehörden arbeiten zusammen

Die Nuklearaufsichtsbehörden Schwedens, Norwegens und der Ukraine haben eine gemeinsame Erklärung zur Zusammenarbeit im Bereich nukleare Sicherheit und Sicherung abgegeben.

27. Nov. 2014

Anlässlich des Besuchs der norwegischen Premierministerin Erna Solberg in der Ukraine trafen sich Vertreter der schwedischen Radiation Safety Authority, der norwegischen Radiation Protection Authority und des State Nuclear Regulatory Inspectorate der Ukraine. Das Ergebnis des Treffens ist eine Zusammenarbeit bei der Verbesserung des regulatorischen Rahmens und bei der Schaffung robusterer Sicherheitssysteme in Kernkraftwerken der Ukraine. Die gemeinsamen Projekte sollen die Unabhängigkeit der Ukraine stärken und das Land befähigen, internationale Partner für den Erwerb von Nuklearmaterialien und -technologien auszuwählen.

Quelle

M.A. nach Swedish Radiation Safety Authority, Medienmitteilung, 19. November, und Swedish Radiation Safety Authority, Norwegian Radiation Protection Authority und State Nuclear Regulatory Inspectorate of Ukraine, gemeinsame Erklärung, 18. November 2014

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft