Spanien: Laufzeitverlängerung für Vandellos-2

Das spanische Kernkraftwerk Vandellos-2 kann für weitere zehn Jahre Strom erzeugen. Das Industrie-, Tourismus- und Handelsministerium hat der Betreiberin – der Asociacion Nuclear Asco-Vandellos II AIE (ANAV) – die entsprechende Bewilligung am 22. Juli 2010 erteilt.

26. Juli 2010

Das Ministerium stützte sich bei seinem Entscheid auf den Bericht der spanischen Aufsichtsbehörde, des Consejo de Seguridad Nuclear (CSN). Dieser hatte der Regierung am 22. Juni 2010 empfohlen, die Bewilligung für die Druckwasserreaktoreinheit Vandellos-2 (1045 MW), die seit 1987 in Betrieb steht, bis 2020 zu verlängern. Die ANAV wird während der nächsten zehn Betriebsjahre Auflagen einhalten müssen, die Änderungen an Anlagenteilen bedingen. Dies hatte der CSN in seinem Bericht verlangt.

Weitere Laufzeitverlängerungen

Weitere Entscheide zur Laufzeitverlängerung stehen noch an. Bisher wurde dem Kernkraftwerk Almaraz Anfang letzten Monats eine zehnjährige Betriebsverlängerung bewilligt, während Santa Maria de Garona – entgegen der Empfehlung des CSN – im Sommer 2009 lediglich eine vierjährige Verlängerung der Betriebsbewilligung erhielt.

Quelle

M.A. nach ANAV, Medienmitteilung, 22. Juli 2010

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft