Studie zur Nutzung der Kernenergie auf den Philippinen

Die philippinische Regierung will eine Studie erarbeiten lassen, die die mögliche Nutzung der Kernenergie im Land untersuchen soll. Dafür stellt sie rund USD 1,1 Mio. (CHF 1,07 Mio.) zur Verfügung.

6. Okt. 2010

Der Energieminister der Philippinen, José Almendras, erklärte, die geplante Studie sei in Einklang mit dem Abkommen, das die Philippinen und alle anderen Mitglieder der Asean, dem Verband südostasiatischer Staaten, im Juli 2010 unterzeichnet hatten. Die Asean-Länder wollen zusammenarbeiten, um ein Sicherheitsregelwerk für die nicht-militärische Nutzung der Kernenergie vorzubereiten.

Der neue Präsident der Philippinen, Benigno S. Aquino III, befürwortet die Nutzung der Kernenergie als Energiequelle. 2008 hatte die Internationale Atomenergie-Organisation (IAEO) auf Einladung hin ein Expertenteam auf die Philippinen geschickt, welches das nie in Betrieb genommene, eingemottete Kernkraftwerk Bataan besuchte und der Regierung Empfehlungen im Hinblick auf den Aufbau eines Kernenergieprogramms machte.

Quelle

M.A. nach NucNet, 1. Oktober 2010

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft