Südaustralier unterstützen Kernenergie

Eine Mehrheit der Bewohner Südaustraliens steht der Kernenergie positiv gegenüber. Dies zeigt eine Umfrage der South Australian Chamber of Mines and Energy (Sacome).

14. Apr. 2014

In einer Umfrage zu Kernenergie und Uranabbau, die das Marktforschungsunternehmen ReachTEL Pty Ltd. im Auftrag der Sacome im April 2013 durchführte, unterstützten alle Altersgruppen wie auch Männer und Frauen statistisch signifikant die Kernenergie mehrheitlich. Knapp die Hälfte (48%) der 1214 Befragten in Südaustralien sprachen sich für die Kernenergie aus und rund ein Drittel dagegen. Die übrigen 19% waren weder dafür noch dagegen. Der Zustimmungsanteil betrug bei den Frauen 45% und bei den Männern 64%.

Der Aussage, dass in Australien dereinst Kernkraftwerke gebaut werden könnten, stimmten etwas über 50% zu und rund ein Viertel lehnten sie ab. Kritischer, aber mehrheitlich immer noch zustimmend antworteten die Umfrageteilnehmer auf die Frage, ob sie die Kernenergie als nachhaltige und umweltfreundliche Energiequelle sehen. 45% waren dieser Meinung, 36% teilten diese Ansicht nicht. Im Gegensatz zu den Männern ist eine Mehrheit der Frauen (45% Nein- zu 29% Ja-Antworten) nicht dieser Auffassung. Mit Blick auf die Klimadebatte sprachen knapp zwei Drittel der Kernenergie eine wichtige Rolle zu oder sahen sie als Alternative, die in Betracht zu ziehen sei.

Die Umfrage zeigte auch eine hohe Zustimmung zum Uranabbau in Südaustralien. 55% sprachen sich dafür aus und nur 25% dagegen. Im Gliedstaat Südaustralien befinden sich drei der vier Uranminen des Landes, nämlich Olympic Dam, Beverley und Honeywell. Die vierte Mine, Ranger, liegt im Northern Territory.

Obwohl Australien weltweit einer der wichtigsten Uranlieferanten ist und seit langem Kerntechnikforschung betreibt, gibt es keine kommerziellen Kernkraftwerke. Die Umfrageresultate sind für Jason Kuchel, Leiter der Sacome und Auftraggeber der Umfrage, ein klares Signal an die Politiker, die Kernenergie als Option bei der Diskussion der künftigen Stromversorgung mit einzubeziehen.

Quelle

M.B. nach Sacome, Medienmitteilung, 31. März 2014

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft