Südkorea: kommerzielle Inbetriebnahme von Shin-Wolsong-2

Der zweite Block des Kernkraftwerks Shin-Wolsong in der Nähe der historischen Stadt Gyeongju im Südosten Südkoreas hat am 24. Juli 2015 den kommerziellen Betrieb aufgenommen.

27. Juli 2015
Die kommerzielle Inbetriebnahme der OPR-1000-Einheit Shin-Wolsong-2 erfolgte am 24. Juli 2015.
Die kommerzielle Inbetriebnahme der OPR-1000-Einheit Shin-Wolsong-2 erfolgte am 24. Juli 2015.
Quelle: KHNP

Die Betreiberin Korea Hydro & Nuclear Power Company Ltd. (KHNP) teilte mit, dass Shin-Wolsong-2 – eine Druckwasserreaktoreinheit des einheimischen Typs OPR-1000 (Optimized Power Reactor) – nach Abschluss aller Inbetriebnahmeprüfungen und mit Einwilligung der Regierung den kommerziellen Betrieb aufgenommen habe.

Der Bau von Shin-Wolsong-2 hatte 2008 begonnen und war 2013 fertiggestellt worden. Die Inbetriebnahme verzögerte sich jedoch, nachdem im Mai desselben Jahres entdeckt wurde, dass sicherheitsrelevante Leittechnikleitungen mit gefälschten Unterlagen in vier OPR-1000-Einheiten – darunter Shin-Wolsong-2 – montiert worden waren. Nach Abschluss der Neuverkabelung erlaubte die südkoreanische Nuclear Safety and Security Commission (NSSC) die Wiederinbetriebnahme der drei anderen betroffenen Blöcke – Shin-Kori-1 und -2 sowie Shin-Wolsong -1 – bereits im Januar 2014.

Nach Erteilen der Betriebsgenehmigung wurde Shin-Wolsong-2 im November 2014 mit Brennstoff beladen. Die Einheit gab im Februar erstmals Strom ans Netz ab.

Quelle

M.A. nach KHNP, Medienmitteilung, 24. Juli 2015

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft