Südkorea: Start für zwei neue Einheiten

Am 28. April 2006 ist in Südkorea der Grundstein für zwei neue Kernkraftwerksblöcke gelegt worden - Shin-Wolsong-1 und -2 in der Nähe von Gyeongju im Südosten des Landes. Dies hat das Korea Atomic Energy Institute (KAERI) bekannt gegeben.

1. Mai 2006
In Südkorea sind zurzeit 20 Kernkraftwerksblöcke in Betrieb. Der Kernenergieanteil an der Stromversorgung beträgt rund 45%.
In Südkorea sind zurzeit 20 Kernkraftwerksblöcke in Betrieb. Der Kernenergieanteil an der Stromversorgung beträgt rund 45%.

Am gleichen Standort wird auch das erste Endlager für schwach- und mittelaktive Abfälle des Landes gebaut. Shin-Wolsong-1 und -2 sind auch unter dem Namen Wolsong-5 und -6 bekannt.
Die beiden Druckwasserreaktoren des Typs OPR-1000 (Optimized Power Reactor, früher als KSNP bzw. KSNP+, Korean Standard Nuclear Power Plant, bezeichnet) werden von Korea Hydro & Nuclear Power (KHNP) errichtet und betrieben. Der eigentliche Baubeginn der beiden Blöcke wird im Juli 2006 erwartet. Shin-Wolsong-1 soll bis Oktober 2011 und Shin-Wolsong-2 bis Oktober 2012 fertig gestellt werden. Die generelle Baubewilligung für diese beiden Blöcke sowie für zwei weitere Einheiten (Shin-Kori-1 und -2) liegen bereits seit 2005 vor.
Der südkoreanische Wirtschafts- und Energieminister Chung Syekyun erklärte an der Feier zur Grundsteinlegung, dass die Kernenergie wegen der steigenden Öl- und Gaspreise sowie der internationalen Klimaschutz-Abkommen wieder an Bedeutung gewinne.

Quelle

M.A. nach NucNet, 2. Mai 2006

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft