Südkoreas Roadmap zur Entsorgung ausgedienter Brennelemente

Laut der südkoreanischen Nachrichtenagentur Yonhap plant das Ministry of Trade, Industry and Energy (Motie) bis 2028 einen Standort für den Bau eines unterirdischen Forschungslabors für die Lagerung ausgedienter Brennelemente auszuwählen.

2. Juni 2016

Am 25. Mai 2016 präsentierte das Motie die Roadmap zur Lagerung ausgedienter Brennelemente. Das Ministerium plant, bis 2028 ein Standort für ein unterirdisches Forschungslabor auszuwählen. Das Lager soll bis 2053 fertiggebaut sein. Die Roadmap stützt sich auf Empfehlungen der Public Engagement Commission, einem unabhängigen Beratungsorgan, das 2013 eingesetzt wurde.

Das Motie werde im Juni eine öffentliche Anhörung durchführen, so die Yonhap. Die lokalen Regierungen und Bewohner würden ins Auswahlverfahren miteinbezogen. «Wir planen, auch im Ausland einen Standort zu suchen», erklärte Chae Hee-bong, Leiter des Büros für Energieressourcen des Motie. Australien sei auf der Liste der Konsultationsländer.

Quelle

M.A. nach Yonhap, 25. Mai 2016

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft