Summer-3: erster Beton Anfang Oktober 2013

Der erste Beton für die Kernkraftwerkseinheit Virgil C. Summer-3 im amerikanischen Bundesstaat South Carolina wird voraussichtlich Anfang Oktober 2013 gegossen. Dies hat die Scana Corporation an der Telefonkonferenz zu den Finanzergebnissen des zweiten Quartals ankündigt.

15. Aug. 2013

Ende März 2012 genehmigte die amerikanische Nuclear Regulatory Commission (NRC) das Gesuch um zwei kombinierte Bau- und Betriebsbewilligungen (Combined License, COL) für die Einheiten Virgil C. Summer-2 und -3 der South Carolina Electric & Gas Company (SCE&G) – einer Tochtergesellschaft der Scana – und der Santee Cooper – des Versorgungsunternehmens von South Carolina. Das Giessen des ersten Betons für Summer-2 erfolgte am 11. März 2013. Laut der Scana ist der offizielle Baubeginn von Summer-3 auf Anfang Oktober 2013 geplant.

Die SCE&G geht davon aus, dass Virgil C. Summer-2 Ende 2017/Anfang 2018 den Betrieb aufnehmen wird und Virgil C. Summer-3 in der ersten Hälfte 2019, also später als ursprünglich geplant. Die Kosten, welche die verschobene Inbetriebnahme verursachen werde, seien noch zu bestimmen. Auch die Frage, wer dafür verantwortlich sein soll, sei zu beantworten.

Quelle

M.A. nach Scana, 2nd Quarter 2013 Earnings Conference, 1. August 2013

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft