Teilung von Ontario Hydro vollzogen

Seit dem 1. April 1999 gibt es das bisher grösste nordamerikanische Elektrizitätsversorgungsunternehmen nicht mehr: Im Hinblick auf die Strommarktöffnung ab Januar 2000 in Kanada ist die Ontario Hydro (OH) in fünf unabhängige Körperschaften aufgeteilt worden.

12. Apr. 1999

Die neu gegründete Ontario Power Generation Inc. (OPG) hat alle Stromerzeugungsaktivitäten der OH und damit die Kernkraftwerke Bruce, Darlington und Pickering mit zusammen 14 Schwerwassereinheiten übernommen. Die OPG deckt heute 85% des Strombedarfs von Ontario, der bevölkerungsreichsten kanadischen Provinz. Gemäss den Liberalisierungsplänen soll dieser Anteil in zehn Jahren auf 35% sinken. Die neue Ontario Hydro Services Co. übernimmt das Stromtransport- und -verteilungsgeschäft der OH. Die hoheitliche Aufgabe, Vorschriften über die elektrische Sicherheit zu erlassen und ihre Einhaltung zu kontrollieren, ist an die neue Electricity Safety Authority übergegangen. Die Gestion der Übertragungsrechte für Energie wird zur unabhängigen Sicherung des Zugangs Dritter auf das Netz neu vom Independent Electricity Market Operator wahrgenommen. Die fünfte neu gegründete Gesellschaft schliesslich, die Ontario Hydro Electricity Finance Corp., hat die Restschulden der OH im Gesamtbetrag von umgerechnet SFr. 8,2 Mrd. übernommen, für welche die anderen neuen Körperschaften nicht aufkommen werden.
Im letzten vollen Geschäftsjahr der OH konnten die Verpflichtungen auf umgerechnet SFr. 31,8 Mrd. abgebaut werden, weil die Gesellschaft einen unerwartet hohen Gewinn von umgerechnet SFr. 1,84 Mrd. erwirtschaftet hat. 1997 hatte die OH unter anderem wegen umfangreicher nuklearer Nachrüstarbeiten noch einen Verlust von umgerechnet SFr. 6,5 Mrd. verbuchen müssen. Diese waren 1998 viel geringer. Zudem lagen die Stromverkäufe 1998 höher als budgetiert.

Quelle

P.B. nach UI News Brief vom 6. April und NucNet vom 13. April 1999

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft