Toshiba zieht Gesuch um ABWR-Neuzertifizierung zurück

Die japanische Toshiba Corporation hat das Gesuch um Neuzertifizierung ihres Advanced Boiling Water Reactor (ABWR) in den USA zurückgezogen. Das Unternehmen geht davon aus, dass es keine zusätzlichen Möglichkeiten geben wird, diesen Reaktor in den USA zu bauen.

6. Juli 2016

Die amerikanische Nuclear Regulatory Commission (NRC) hatte bereits 1997 die Standardauslegung des ABWR zertifiziert. Am 2. November 2010 – zwei Jahre vor Ablauf der 15 Jahre gültigen Zertifizierung – reichte die Toshiba bei der amerikanischen NRC ein Gesuch ein, um die standortunabhängige Zertifizierung der Standardauslegung des US ABWR zu erneuern und abzuändern.

Es habe sich nun immer deutlicher abgezeichnet, dass neue ABWR-Projekte wegen den rückläufigen Energiepreisen in den USA derzeit unrealistisch seien, erklärte die Toshiba. Deshalb habe sie das Gesuch um Neuzertifizierung zurückgezogen. Der Entscheid werde keine Auswirkungen auf Toshibas Nukleargeschäft haben, fügte das Unternehmen an.

Weltweit sind derzeit vier ABWR – Kashiwazaki-Kariwa-6 und -7, Hamaoka-5 sowie Shika-2 – in Betrieb, alle in Japan. Die NRC erteilte am 9. Februar 2016 der Nuclear Innovation North America LLC (NINA) und ihren Partnern eine kombinierte Bau- und Betriebsbewilligung (Combined License, COL) für zwei ABWR-Einheiten am Standort South Texas Project (STP) in Bay City. Der Zeitpunkt des Bauvorhabens werde derzeit geprüft und sei vom Gesuchsrückzug nicht betroffen, so die Toshiba.

Quelle

M.A. nach Toshiba, Medienmitteilung, 1. Juli 2016

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft