Transport- und Lagerbehälter für Leibstadt

Der amerikanische Nuklearausrüster Holtec International Inc. hat den Auftrag erhalten, für das Kernkraftwerk Leibstadt einen Transport- und Lagerbehälter für ausgediente Brennelemente zu entwickeln.

4. Mai 2017

Die Holtec wird basierend auf ihrer für Druckwasserreaktor-Brennelemente ausgelegte Behälterbauart HI-STAR 180 nun eine modifizierte Version für Brennelemente des Siedewasserreaktors von Leibstadt entwickeln – HI-STAR 180L genannt. Es wird dies der dritte Behältertyp der HI-STAR-180-Plattform sein.

Die Entwicklung der HI-STAR 180 wurde 2006 mit Unterstützung der Axpo Holding gestartet. Die für die ausgedienten Brennelemente des Druckwasserreaktorblocks von Beznau ausgelegte Behälterbauart wurde 2009 von der Nuclear Regulatory Commission (NRC) zugelassen. Wie das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat (Ensi) auf Anfrage mitteilte, prüft sie derzeit die Behälterbauart für eine Zulassung in der Schweiz. Laut Behörde sind noch sicherheitstechnische Fragestellungen zu klären und Nachweise zu vervollständigen. 2012 bestelle die belgische Synatom eine leicht angepasste Version des HI-STAR 180 für die Druckwasserreaktorblöcke Doel-1 und -2 – Schwesteranlagen von Beznau. Die HI-STAR 180D genannten Behälter wurden 2014 von der NRC zugelassen. Die sicherheitstechnische Überprüfung der belgischen Aufsichtsbehörde befindet sich in der Abschlussphase.

Quelle

M.B. nach Holtec, Medienmitteilung, 10. April und Ensi, Antwort auf Anfrage, 28. April 2017

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft