Tschernobyl-Abschaltung spätestens am 15. Dezember

Nach einer persönlichen Unterredung mit dem amerikanischen Präsidenten Bill Clinton in Kiew hat sein ukrainischer Amtskollege Leonid Kutschma bekannt gegeben, die letzte noch in Betrieb stehende Einheit des Kernkraftwerks Tschernobyl, Block 3, werde spätestens am 15. Dezember 2000 endgültig abgeschaltet und stillgelegt.

5. Juni 2000

Der Ukraine falle der Entscheid nicht leicht, sie erfülle damit jedoch früher eingegangene internationale Verpflichtungen. 1995 hatten die G7-Staaten und die Ukraine in einem Memorandum erklärt, im Gegenzug zur Stilllegung von Tschernobyl und zum Verzicht auf Atomwaffen würde das Land bei der Beschaffung von Ersatzenergie finanziell unterstützt. Es wird davon ausgegangen, dass der Westen jetzt besonders die Fertigstellung von zwei neuen Reaktorblöcken in Rowno und Chmelnizki fördern wird. Der Abschluss der entsprechenden Vereinbarungen ist mehrmals verschoben worden. Beim Besuch in Kiew kündigte Präsident Clinton auch an, die USA würden einen zusätzlichen Beitrag von US$ 78 Mio. zur Konsolidierung des Einschlusses von Tschernobyl-4 leisten.

Quelle

P.B. nach Mitteilung des International Chernobyl Center, 5. Juni 2000, und NucNet, 6. Juni 2000

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft