TVA findet Käufer für Bellefonte

Die Tennessee Valley Authority (TVA) hat am 14. November 2016 das Auktionsverfahren zum Verkauf ihres Kernkraftwerksstandorts Bellefonte im amerikanischen Bundesstaat Alabama erfolgreich abgeschlossen. Neue Besitzerin der zwei teilweise fertiggestellten Einheiten dieses Standorts wird die amerikanische Nuclear Development LLC.

15. Nov. 2016

Die Nuclear Development erwarb das Kernkraftwerk Bellefonte zu einem Preis von USD 111 Mio. (CHF 110 Mio.). Das Familienunternehmen setzte sich gegen zehn Mitbewerber durch, die während des sechs Monate dauernden Bieterverfahrens ebenfalls Interesse am Kauf zeigten. Die Käuferin ist verpflichtet, in den nächsten fünf Jahren mindestens USD 25 Mio. in den Standort zu investieren. Diese für die Region wirtschaftsfördernde Massnahme wurde von der TVA vorgegeben. Die Nuclear Development hat bis zur definitiven Übernahme des Standortes zwei Jahre Zeit. Die TVA wird das Gelände bis dahin weiterunterhalten.

Laut TVA plant, die Nuclear Development, die zwei unvollständigen Druckwasserblöcke Bellefonte-1 und -2 fertigzubauen. Dafür will sie gemäss verschiedenen Medienberichten USD 13 Mrd. investieren. Die Arbeiten sollen 2017 aufgenommen werden. Wann die beiden Blöcke ans Netz gehen sollen, wurde nicht bekannt.

Mit der Übernahme des Standorts erwirbt die Nuclear Development neben Bellefonte-1 und -2 die elektrische Infrastruktur, Parkplätze, Kühltürme, Wasserpumpstationen, Zugschienen sowie einen Helikopterlandeplatz.

Quelle

M.B. nach TVA, Medienmitteilung, 14. November 2016

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft