Ukraine: Vereinbarung für Chmelnizki-3 und -4

Juri Nedaschkowski, Präsident der ukrainischen Energoatom, und Alexander Dybow, Erster Vizepräsident der russischen Atomstroiexport, haben am 9. Februar 2011 ein Rahmenabkommen unterzeichnet, das die Ausarbeitung der technischen Auslegung der Einheiten 3 und 4 des Kernkraftwerks Chmelnizki in der Ukraine zum Ziel hat.

15. Feb. 2011

Die ukrainische Regierung will die beiden Kernkraftwerkseinheiten Chmelnizki-3 und -4 fertigstellen. Die Bauarbeiten waren Mitte der 1980er-Jahre unterbrochen worden. Gemäss der nun unterzeichneten Rahmenvereinbarung sollen zwei Einheiten des russischen Typs WWER-1000 ingenieurtechnisch entwickelt und gebaut werden. Die kommerzielle Inbetriebnahme ist für 2016 und 2017 vorgesehen.

Bereits im Juni 2010 hatten die beiden Regierungen ein zwischenstaatliches Abkommen zur Zusammenarbeit beim Bau von Chmelnizki-3 und -4 geschlossen. Laut der Energoatom ratifizierte das ukrainische Parlament das Abkommen am 12. Januar 2011, worauf es Präsident Wiktor Janukowitsch unterzeichnete. Das russische Kreditinstitut OAO Sberbank Rossii habe die Bereitstellung eines Milliardenkredits bestätigt, meldete die Energoatom zudem. Ein Entwurf der Machbarkeitsstudie unterbreitete das Kiev Institute Energoproekt (KIEP) Anfang Februar 2011 der Energoatom.

Am Standort Chmelnizki stehen bereits zwei 950-MW-WWER-Druckwassereinheiten in Betrieb.

Quelle

M.A. nach Energoatom, 9. Februar, und NucNet, 10. Februar 2011

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft