US-Senat für finanzielle Hilfe an Usec

Der amerikanische Senat hat am 14. März 2012 ein Gesetz verabschiedet, das zweckgebundene Mittel in der Höhe von USD 150 Mio. (CHF 137 Mio.) zur Unterstützung der Forschung und Entwicklung der im Bau stehenden Anreicherungsanlage American Centrifuge Plant (ACP) der United States Enrichment Corporation (Usec) beinhaltet.

21. März 2012

Mit den bisher erst vom Senat mit 74 Ja- zu 22 Neinstimmen bewilligten Mitteln könnten die Forschungs- und Entwicklungsarbeiten an der ACP auch nach dem 31. März 2012 weitergeführt werden. Das Department of Energy (DOE) hatte der Usec im Januar 2012 eine auf Ende März befristete Startfinanzierung von USD 44 Mio. (CHF 38 Mio.) für die Entwicklungsphase der ACP gewährt. Das gesamte bereits letztes Jahr vom DOE vorgeschlagene Forschungs- und Entwicklungsbudget für die ACP beläuft sich auf USD 300 Mio. (CHF 275 Mio.). Die Investition soll die technische und finanzielle Reife des kommerziellen Einsatzes der ACP aufzeigen.

Die USD 150 Mio. sollen laut Gesetzesvorschlag des Senats von ungenutzten Mitteln aus dem Budget 2012 des Department of Energy (DOE) zur Usec transferiert werden. Nun muss noch das Repräsentantenhaus den Gesetzesentwurf annehmen.

Quelle

M.A. nach Usec, Medienmitteilung, 13. März, und USEC Report 4th Quarter, Full Year 2011 Results, 14. März 2012

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft