USA: COL für Enrico-Fermi-3 ein Schritt weiter

Die amerikanische Nuclear Regulatory Commission (NRC) gibt aus umwelttechnischer Sicht grünes Licht für den Bau und Betrieb des Kernkraftwerks Enrico-Fermi-3 im Bundesstaat Michigan.

25. Feb. 2013

Die Detroit Edison plant, am Standort des seit 1986 in Betrieb stehenden Siedewasserreaktorblocks Enrico-Fermi-2 (1122 MW) eine weitere Einheit zu bauen und hat das Gesuch um die entsprechende kombinierte Bau- und Betriebsbewilligungen (Combined License, COL) Mitte September 2008 bei der NRC eingereicht. Enrico-Fermi-3 soll vom Typ ESBWR (Economic Simplified Boiling Water Reactor) sein.

Laut NRC wurde Mitte Januar 2013 die Umweltverträglichkeitsprüfung abgeschlossen. Der andere wichtige Teil der technischen Überprüfung, der Sicherheitsbericht, sei in Bearbeitung. Er wird erst nach Genehmigung der ESBWR-Auslegung fertiggestellt. Diese Auslegungsgenehmigung für den ESBWR wird noch für 2013 erwartet. Die NRC weist zudem darauf hin, dass – wie bereits im August 2012 angekündigt – keine Bewilligungsentscheide für Neubauten in den USA gefällt würden, bevor die NRC die Forderungen eines Gerichtsurteils zur Abfallentsorgung erfüllt habe.

Quelle

D.S. nach NRC, Dokumentation zu Enrico-Fermi-3, 15. Januar 2013

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft