USA: ESBWR zertifiziert

Die amerikanische Nuclear Regulatory Commission (NRC) hat am 16. September 2014 die Standardauslegung für das fortgeschrittene nukleare Dampferzeugersystem Economic Simplified Boiling Water Reactor (ESBWR) der GE-Hitachi Nuclear Energy (GEH) genehmigt.

23. Sep. 2014
Der ESBWR ist das fünfte für den amerikanischen Markt zertifizierte nukleare Dampferzeugersystem.
Der ESBWR ist das fünfte für den amerikanischen Markt zertifizierte nukleare Dampferzeugersystem.
Quelle: GEH

Die GEH hatte am 24. August 2005 ihr Gesuch um die Erteilung einer Auslegungsgenehmigung und die Zertifizierung der Standardauslegung für den ESBWR eingereicht.

Der ESBWR ist als Reaktor der dritten Generation die evolutionäre Weiterentwicklung des in Ostasien erfolgreichen Advanced Boiling Water Reactor (ABWR) der GEH. Die thermische Leistung erreicht 4500 MW und die elektrische 1594 MW. Vom ABWR übernommen wurden die digitale Leittechnik, der modulare Aufbau, wichtige Grosskomponenten und die dafür bewährten Materialien. Innovativ ist der Leistungsbetrieb mit Naturumlauf im Reaktorkern unter Verzicht auf Kühlmittelpumpen. Neu ist auch die weitgehende Verwendung passiver Sicherheitssysteme für die Nach- und Notkühlung des Reaktorkerns sowie des Containments. Dies vereinfacht die Konstruktion und führt nach Herstellerangaben zu tiefen spezifischen Bau- sowie günstigen Betriebs- und Instandhaltungskosten. Der auf 4,2% angereicherte Uranbrennstoff ist für einen Zweijahreszyklus ausgelegt. Die Auslegungslebensdauer des Gesamtsystems liegt bei 60 Jahren.

Die Auslegung des ESBWR wird 30 Tage nachdem sie im «Federal Register» veröffentlicht worden ist, in das Regelwerk der NRC übernommen. Die Veröffentlichung ist nur noch eine Formsache. Das «Federal Register» enthält alle Vorschriften, Bekanntmachungen und Mitteilungen verschiedener amerikanischer Regierungsstellen und des Präsidenten der Vereinigten Staaten.

ESBWR für Enrico-Fermi-3 und North-Anna-3

Das Bewilligungsverfahren eines Kraftwerkprojekts mit einem zertifizierten Reaktor ist erheblich einfacher, da nur noch die standortspezifischen Umwelt- und Sicherheitsfragen im Einzelnen zu prüfen sind. Derzeit bearbeitet die NRC zwei Gesuche um eine kombinierte Bau- und Betriebsbewilligung (Combined License, COL) für je eine Einheit des Typs ESBWR. Es sind dies das Gesuch der Detroit Edison Company (heute DTE Electric Company) für Enrico-Fermi-3 im Bundesstaat Michigan und das Gesuch der Dominion Virginia Power für die Einheit North-Anna-3 in Virginia.

Quelle

M.A. nach NRC, Medienmitteilung, 16. September 2014

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft