USA: MIT-Physiker als neuer Energieminister nominiert

Der amerikanische Präsident Barack Obama hat am 4. März 2013 den Physiker Ernest (Ernie) J. Moniz als Nachfolger für Secretary of Energy Steven Chu nominiert. Die Ernennung erfordert noch die Bestätigung des Senats.

11. März 2013
Der Physikprofessor Ernest Moniz soll neuer amerikanischer Energieminister werden.
Der Physikprofessor Ernest Moniz soll neuer amerikanischer Energieminister werden.
Quelle: MIT

Der von Obama als nächster Energieminister und Vorsteher des Department of Energy (DOE) nominierte Moniz ist derzeit Professor für Physik und Ingenieursysteme am Massachusetts Institute of Technology (MIT), Direktor der Energy Initiative und Direktor des Laboratory for Energy and the Environment, beides ebenfalls am MIT.

Wissenschafter mit Verwaltungserfahrung

Moniz ist das DOE nicht fremd. Von 1998 bis 2001 war er unter Präsident Bill Clinton Deputy Secretary of Energy des DOE. Er ist gegenwärtig Berater im Sachverständigenrat Wissenschaft und Technologie. Zuvor war er Mitglied der Blue Ribbon Commission on America’s Nuclear Future, ein von Obama eingesetzter Ausschuss, der eine neue Strategie für eine sichere und langfristige Lösung für das Abfallmanagement in den USA empfahl.

Das Nuclear Energy Institute (NEI) begrüsste die Nominierung. NEI-Präsident und CEO Marvin Fertel erklärte, Präsident Obama habe mit der Nominierung von Ernie Moniz zum Energieminister ein überzeugendes Zeichen gesetzt, indem er die Führung der amerikanischen Energiepolitik einem Verfechter der sauberen Energieversorgung einschliesslich Kernenergie anvertrauen wolle. Moniz sei sehr erfahren und weltweit in den Bereichen Energie, Nonproliferation und nationale Sicherheit hoch angesehen. Er habe deutlich gemacht, dass er die wichtige Rolle, welche die Kernenergie bei der Verringerung der Treibhausgase als Teil einer ausgewogenen, CO2-armen Stromerzeugung spielen könne, anerkenne.

Steven Chu hatte im Februar 2013 erklärt, er stelle sich nicht einer Wiederwahl und wolle ins Akademikerleben mit Forschung und Lehre zurückkehren. Er bleibt bis zur offiziellen Wahl von Moniz im Amt.

Quelle

M.A. nach The White House, NEI, und MIT, Medienmitteilungen, 4. März 2013

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft