USA: Nachrüstarbeiten in San Onofre abgeschlossen

Laut Southern California Edison (SCE) ist die Kernkraftwerkseinheit San-Onofre-3 nach einem Dampferzeuger-Ersatz wieder am Netz. Somit seien die Modernisierungsarbeiten am Standort San Onofre erfolgreich abgeschlossen.

1. März 2011
Die gelieferten Dampferzeuger für San-Onofre-3 gehören laut MHI zu den grössten der Welt mit einem Durchmesser von knapp 7 m und einem Gewicht von 580 t.
Die gelieferten Dampferzeuger für San-Onofre-3 gehören laut MHI zu den grössten der Welt mit einem Durchmesser von knapp 7 m und einem Gewicht von 580 t.
Quelle: SCE

Aufgrund einer Kosten-Nutzen-Analyse hatte die SCE beschlossen, die Dampferzeuger der Kernkraftwerkseinheiten San-Onofre-2 und -3 zu ersetzen. Die Beurteilung hatte ergeben, dass Nachrüstungen den Stromkunden während der regulären Betriebszeit des Kernkraftwerks, die bis 2022 dauert, rund USD 1 Mrd. einsparen würden.

Die California Public Utilities Commission (CPUC), die gemäss der kalifornischen Gesetzgebung die Aufsicht über öffentliche Versorgungsunternehmen hält, bewilligte die Mittel für den Ersatz der Dampferzeuger Ende 2005.

Die beiden Ersatz-Dampferzeuger der japanischen Mitsubishi Heavy Industries Ltd. (MHI) für den Block 2 wurden 2009 eingebaut, diejenigen für den Block 3 im Rahmen geplanter Revisionsarbeiten im Herbst 2010. Während den Bauarbeiten waren laut SCE in den Jahren 2009 und 2010 rund 1300 Stellen geschaffen worden. Die Gesamtkosten in der Höhe von insgesamt USD 671 Mio. (CHF 490 Mio.) übernahmen die beiden Besitzer SCE und San Diego Gas & Electric sowie die Stadt Riverside.

Die SCE hat sich nach eigenen Angaben noch nicht entschieden, ob sie die Betriebsbewilligung von San-Onofre-2 und 3 verlängern lassen will, die 2022 ausläuft. Sie werde im Verlauf des Jahres bei der CPUC, ein Gesuch einreichen, um die mit der Betriebsverlängerung verbundenen Kosten zurückholen zu dürfen. Sollte die SCE beschliessen, eine Verlängerung zu beantragen, so werde sie ihr Gesuch 2013 der Nuclear Regulatory Commission (NRC) unterbreiten.

Quelle

M.A. nach SCE, Medienmitteilung, 18. Januar 2011

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft