USA: neuartiges Instrumentierungssystem für Abklingbecken erstmals einsatzbereit

Die Westinghouse Electric Company LLC hat zum ersten Mal ihr neuartiges Instrumentierungssystem für Abklingbecken im Kernkraftwerk Watts Bar im Bundesstaat Tennessee installiert.

24. Juli 2014

Das neuartige Instrumentierungssystem für Abklingbecken sei eine der ersten Änderungen, welche die Westinghouse im Gefolge des Reaktorunfalls von Fukushima-Daiichi in einem amerikanischen Kernkraftwerk montiert habe, erklärte das Unternehmen. Das System für Watts Bar hat laut Westinghouse alle Tests erfolgreich abgeschlossen und ist als einsatzfähig erklärt worden.

Mit der neuen Instrumentierung könnten die Operateure im Fall bei einem längeren Unterbruch der Wechselstromversorgung den Wasserstand im Abklingbecken überwachen und so überprüfen, dass die Brennelemente noch mit genügend Wasser bedeckt und genügend gekühlt sind. Als Lehre aus dem Reaktorunfall von Fukushima-Daiichi verlangt die Nuclear Regulatory Commission (NRC) von allen Kernkraftwerksbetreibern in den USA, ein solches Überwachungssystem zu installieren.

Insgesamt habe die Westinghouse bisher in den USA 90 Aufträge zur Lieferung dieses Systems erhalten.

Quelle

M.A. nach Westinghouse, Medienmitteilung, 11. Juli 2014

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft