USA: Shearon-Harris-Gesuch sistiert

Die Duke Energy Corporation hat der amerikanischen Nuclear Regulatory Commission (NRC) mitgeteilt, sie wolle die Prüfung ihres Gesuchs für eine kombinierten Bau- und Betriebsbewilligung (Combined License, COL) für die geplanten zwei AP1000-Einheiten am Standort Shearon Harris in North Carolina vorläufig sistieren lassen.

13. Mai 2013

Die Progress Energy Inc. – inzwischen eine Tochtergesellschaft der Duke – hatte das COL-Gesuch im Februar 2008 der NRC vorgelegt. Am 2. Mai 2013 bat die Duke die NRC, die Prüfung ihres COL-Antrags vorläufig auszusetzen. Das Unternehmen erklärte, Shearon Harris in der Nähe von New Hill in der Wake County sei als Kernkraftwerksstandort gut geeignet. Der Standort sei nicht aus ihrer langfristigen Strategie, den bestehenden Nuklearpark auszuweiten, ausgeschlossen worden. Jüngste Prognosen zeigten jedoch, dass dort in den nächsten 15 Jahren die Produktionskapazität der bestehenden 928-MW-PWR-Einheit ausreiche.

Die Duke hat somit jetzt zwei COL-Anträge in Prüfung, die sie laut eigenen Angaben weiterverfolgt. Sie plant, je zwei AP1000-Einheiten am Standort William States Lee II in der Cherokee County (South Carolina) und in der Levy County (Florida) zu bauen.

Quelle

M.A. nach Duke, Medienmitteilung, 2. Mai 2013

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft