USA stimmen Sicherheitsplan für Mox-Transporte nach Japan zu

Der Transportplan für die Verschiffung von Mox-Brennelementen von England nach Japan ist von der zuständigen US-amerikanischen Behörde, dem State Department, genehmigt worden.

4. Mai 1999

Insbesondere ist den Sicherheitsvorkehrungen zugestimmt worden: Die Transporte werden von zwei bewaffneten Transportschiffen, die sich gegenseitig schützen, durchgeführt und von bewaffneten Spezialpolizei-Einheiten begleitet. Die amerikanische Zustimmung war aufgrund eines Abkommens mit Japan aus dem Jahr 1988 notwendig, da der in England wiederaufgearbeitete japanische Brennstoff ursprünglich in den USA angereichert worden war. Die Transporte sind für Oktober 1999 vorgesehen.

Quelle

M.E. nach Nuclear News Flashes vom 5. Mai 1999

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft