USA: Verzögerungen im Bau von V.C. Summer erwartet

Laut Scana Corporation – der Muttergesellschaft der South Carolina Electric & Gas Company (SCE&G) – ist es beim Bau der zwei AP1000-Einheiten Virgil C. Summer-2 und -3 im amerikanischen Bundesstaat South Carolina zu Verzögerungen gekommen, die zusätzliche Kosten nach sich ziehen könnten.

16. Okt. 2014
Die Baustelle von Virgil C. Summer -2 und -3 im Mai 2014: Bauverzögerungen könnten zu höheren Kosten führen.
Die Baustelle von Virgil C. Summer -2 und -3 im Mai 2014: Bauverzögerungen könnten zu höheren Kosten führen.
Quelle: SCE&G

Ursprünglich ging die Scana davon aus, dass Virgil C. Summer-2 und -3 Ende 2017/Anfang 2018 ans Netz gehen würden. Nach Verzögerungen bei den Ingenieursarbeiten und der Auslieferung baulicher Untermodule erstellte das Baukonsortium einen neuen Zeitplan. Demnach wird der Bau von Block 2 erst Ende 2018/Anfang 2019 und von Block 3 zwölf Monate später abgeschlossen sein. Die Scana betonte, die erwarteten Bauabschlussdaten beinhalteten noch nicht alle erdenklichen Anstrengungen, die zur Verringerung der Verzögerungen unternommen würden. Sie fügte bei, sie habe den Zeitplan noch nicht genehmigt.

Das Baukonsortium führte laut Scana erste Kostenabschätzungen durch, welche die Verzögerungen bei nicht festgelegten und im Umfang unbestimmten Arbeiten berücksichtigten, und von einem Bauabschluss von Virgil C. Summer-2 Ende 2018 ausgingen. Die South Carolina Electric & Gas (SCE&G), die einen Anteil von 55% an den beiden Einheiten hält, würde laut diesen Schätzungen mindestens USD 660 Mio. (CHF 630 ) zu tragen haben. Die Santee Cooper käme entsprechend ihrer 45%igen Beteiligung auf mindestens USD 540 Mio. (CHF 520 Mio.). Weder die SCE&G noch die Santee Cooper hätten die finanzielle Verantwortung für die Verzögerungen übernommen.

Quelle

M.A. nach Scana, Medienmitteilungen, 11. August und 2. Oktober 2014

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft