USA: zwei weitere Brennstoffaufträge an Areva

Die französische Areva SA hat von der Tennessee Valley Authority (TVA) einen weiteren Auftrag für die Lieferung von Kernbrennstoff für das Kernkraftwerk Browns Ferry im amerikanischen Bundesstaat Alabama erhalten.

19. Sep. 2014

Die Areva liefert im Rahmen des Auftrags der TVA neun Kernbrennstoff-Nachladungen des Typs Atrium 10XM für die drei Siedewasserreaktoreinheiten Browns-Ferry-1, -2 und -3 (je rund 1100 MW). Das Unternehmen wird den Brennstoff in seinem amerikanischen Werk Richland im Bundesstaat Washington herstellen. Zudem umfasst der Auftrag die Bereitstellung von Reaktorkern-Überwachungstechnik und der dazugehörigen Ingenieurdienstleistungen. Der Auftrag hat einen Wert von rund USD 190 Mio. (CHF 178 Mio.). Die erste Brennstofflieferung wird für 2017 erwartet. Die Areva lieferte bereits in den vergangenen zehn Jahren den Brennstoff für Browns Ferry.

Die TVA hat die Möglichkeit, zu einem späteren Zeitpunkt die nächste Generation der Brennelemente – den Typ Atrium 11 – zu wählen, der derzeit im amerikanischen Markt eingeführt wird. Drei europäische Versorgungsunternehmen verwenden diesen Typ laut Areva bereits.

Die Areva und die amerikanische Xcel Energy Inc. haben zudem einen bestehenden Auftrag zur Lieferung von Kernbrennstoff für das Kernkraftwerk Monticello im Bundesstaat Minnesota erweitert. Der Auftrag umfasst zusätzlich zwei Kernbrennstoff-Nachladungen und deckt die Jahre 2017–2029 ab. Zudem gehören die Lieferung von Natururan, Konversions- und Anreicherungsdienstleistungen sowie die Herstellung und Lieferung von Brennelementen des Typs Atrium 10XM dazu.

Quelle

M.A. nach Areva, Medienmitteilungen,10. und 11. September 2014

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft