VAE: Unterstützung für Kernenergie nimmt zu

Vier von fünf befragten Bewohnern der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) befürworten nach einer aktuellen Meinungsumfrage das Kernenergieprogramm des Landes.

10. Apr. 2013

Laut World Nuclear News (WNN) führte das global tätige Marktforschungsinstitut TNS im Dezember 2012 mit 750 Bewohnern der VAE persönliche Interviews. Gemäss der Umfrage waren 89% der Befragten der Meinung, dass die friedliche Nutzung der Kernenergie für die VAE «äusserst wichtig, sehr wichtig oder wichtig» ist. In einer gleichen Umfrage, die im Jahr 2011 durchgeführt worden war, lag der Anteil der Befürworter der Kernenergie bei 66%, also noch wesentlich tiefer. Die aktuelle Umfrage zeigte ausserdem einen Rückgang bei der Besorgnis rund um die Sicherheit der Kernkraftwerke, führte die WNN in ihrer Berichterstattung auf.

Seit der letzten Umfrage hat die VAE den Bau der ersten Kernkraftwerkseinheit des Landes, Barakah-1, aufgenommen. Der Baubeginn von Barakah-2 ist noch für dieses Jahr vorgesehen. Anfang März 2013 legte die Emirates Nuclear Energy Corporation (Enec) den Behörden zudem das Baubewilligungsgesuch für Barakah-3 und -4 vor.

Quelle

D.S. nach WNN, 19. März 2013

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft