VAE: weiterer Meilenstein für Barakah-2

Die Betonkuppel des Reaktorsicherheitsgebäudes von Barakah-2 in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) ist im März 2016 fertiggestellt worden.

28. Apr. 2016
Die Fertigstellung der Betonkuppel für das Reaktorsicherheitsgebäude von Barakah-2 in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) wird gefeiert.
Die Fertigstellung der Betonkuppel für das Reaktorsicherheitsgebäude von Barakah-2 in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) wird gefeiert.
Quelle: Enec

Mit der Fertigstellung der Betonkuppel für das Reaktorsicherheitsgebäude von Block 2 sei ein wichtiger Schritt im Kernenergieprogramm der VAE erreicht worden, erklärte die Emirates Nuclear Energy Corporation (Enec). Diese Kuppel – die letzte Strukturkomponente des Reaktorsicherheitsgebäudes – wiegt rund 9000 t, ist 24 m hoch und misst 51,4 m im Durchmesser. Sie wurde laut Enec in neun Arbeitsschritten erstellt.

In Barakah sollen bis 2020 vier fortgeschrittene Druckwasserreaktoreinheiten des südkoreanischen Typs APR1400 in Betrieb gehen, die zusammen über eine Kapazität von 5600 MW verfügen und damit rund einen Viertel der Stromnachfrage in den VAE decken werden.

Quelle

M.A. nach Enec, Medienmitteilung, 19. April 2016

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft