VAE: zwei Bewilligungen für Kernkraftwerksbau

Die Federal Authority for Nuclear Regulation (FANR) der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) hat am 12. Juli 2010 der Emirates Nuclear Energy Corporation (ENEC) eine Standort-Vorbereitungsbewilligung und eine eingeschränkte Baubewilligung für den bevorzugten Kernkraftwerksstandort Braka genehmigt.

15. Juli 2010

Die ENEC hatte die beiden Gesuche für die geplanten vier ersten Kernkraftwerkseinheiten des Landes am 22. April 2010 bei der FANR eingereicht, zusammen mit einer Umweltprüfung.

Die Standort-Vorbereitungsbewilligung ermöglicht es der ENEC, Arbeiten vorzunehmen, die nicht sicherheitsrelevant sind, während die eingeschränkte Baubewilligung die Herstellung verschiedener Komponenten wie Reaktordruckgefäss, Dampferzeuger, Druckhalter und Kühlmittelpumpen gestattet. Die ENEC erwartet, dass die Fertigung einiger dieser Komponenten durch die südkoreanische Doosan Heavy Industries & Construction noch in diesem Jahr beginnt. Die Doosan hatte Ende Juni 2010 einen Vertrag in der Höhe von USD 4 Mrd. (CHF 4,2 Mrd.) für die Lieferung des nuklearen Dampferzeugungssystems und der Turbinenbaugruppen unterzeichnet.

Die ENEC benötigt auch noch eine Baubewilligung des Umweltamts, um die Arbeiten, die die Standort-Vorbereitungsbewilligung ermöglicht, durchzuführen.

Quelle

M.A. nach NucNet, 12. Juli 2010

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft