Veolia übernimmt amerikanisches Start-up

Die französische Veolia-Gruppe übernimmt das amerikanische Start-up-Unternehmen Kurion Inc. für USD 350 Mio.

9. Feb. 2016

Die Übernahme der Kurion – einer Spezialistin für Sanierungstechnologien – sei ein entscheidendes Element ihrer Strategie zur Entsorgung radioaktiver Abfälle, erklärte die Veolia. Ihre Absichten in diesem Bereich hatte das Unternehmen 2013 anlässlich der Unterzeichnung mehrerer Abkommen mit dem französischen Commissariat à l’énergie atomique et aux énergies alternatives (CEA) unterstrichen.

Mithilfe des Know-hows und der Technologien der Kurion werde die Veolia nun in der Lage sein, integrierte Lösungen und Expertise sowohl für die Sanierung nuklearer Anlagen als auch die Behandlung schwach- und mittelaktiver Abfälle anzubieten.

Die 2008 gegründete Kurion hat sich unter anderem mit ihren Roboterentwicklungen einen Namen gemacht, die im beschädigten Kernkraftwerk Fukushima-Daiichi zum Einsatz kommen.

Quelle

M.A. nach Kurion und Veolia, gemeinsame Medienmitteilung, 3. Februar 2016

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft