Vogtle: weitere Grosskomponenten platziert

Die amerikanische Westinghouse Electric Company LLC hat beim Bau der zwei AP1000-Einheiten am Standort Vogtle im amerikanischen Bundesstaat Georgia zwei weitere Meilensteine erreicht.

6. Dez. 2016

Am 21. November 2016 wurde das Modul CA01 ins Reaktorgebäude von Block 4 des Kernkraftwerks Vogtle platziert. Die Stahlkonstruktion wird verschiedene Grosskomponenten wie den Reaktordruckbehälter, die Dampferzeuger und den Druckhalter aufnehmen. Das Modul ist 21 m lang, 29 m breit und 24 m hoch. Es wurde vor Ort in der 24-stöckigen Montagehalle zusammengebaut.

Zwei Tage später haben Arbeiter den Reaktordruckbehälter in Block 3 platziert. «Wir treten nun in eine neue Phase in diesem Bauprojekt ein – weg von den Bauarbeiten hin zur Montage des Reaktorsystems», erklärte Jeff Benjamin, Senior Vice-President für Kernkraftwerke der Westinghouse. Die Fachkräfte werden als Nächstes Rohre, Pumpen und Verkabelung des Reaktorsystems installieren und verlegen.

Quelle

M.B. nach Westinghouse, Medienmitteilung, 30. November 2016

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft