Weissrussland: Reaktordruckbehälter platziert

Der Reaktordruckbehälter von Block 1 des Kernkraftwerks in Weissrussland ist erfolgreich an seinen Platz gesetzt worden.

5. Apr. 2017

Die russische JSC Atomstroiexport (ASE) setzte den über 330 t schweren Reaktordruckbehälter am 1. April 2017 erfolgreich ins Reaktorgebäude des ersten Kernkraftwerks Weissrusslands ein. Davor hatte die Komponente die Kontrollen der ASE bestanden. Das staatliche Unternehmen Belarusian Nuclear Power Plant Company bestätigte, dass der Reaktordruckbehälter allen regulatorischen Anforderungen entsprach.

Die russische OJSC Atomenergomasch (AEM) – die Maschinenbausparte des russischen Staatskonzerns Rosatom – hatte den Reaktordruckbehälter in Wolgodonsk gefertigt und im Oktober 2015 per Schiff und Eisenbahn nach Weissrussland transportiert. Auf der Baustelle wurde die Komponente bei den Installationsarbeiten im August 2016 fallen gelassen. Obwohl eine eingehende Prüfung keine Schäden ausmachte, stimmte der damalige Generaldirektor der Rosatom Sergei Kirienko einem kostenlosen Ersatz zu.

Der Standort der beiden WWER-1200-MW-Druckwasserreaktoreinheiten der neuen russischen Baureihe AES-2006 befindet sich im Bezirk Astrawiez (Ostrowetskaia Rayon), im Nordwesten des Landes in der Nähe der litauischen Grenze. Block 1 ist seit November 2013 in Bau und Block 2 seit April 2014. Die staatliche russische Bank für Entwicklung und Aussenwirtschaft (Wneschekonombank, VEB) gewährt der Regierung Weissrusslands ein Darlehen zur Finanzierung des ersten Kernkraftwerks des Landes

Quelle

M.A. nach NIAEP, Medienmitteilung, 3. April 2017

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft