Weitere Verzögerung bei Japans Wiederaufarbeitungsanlage Rokkasho

Die Fertigstellung der japanischen Wiederaufarbeitungsanlage Rokkasho wurde erneut verschoben.

20. Nov. 2014

Laut dem Japan Atomic Industrial Forum (Jaif) teilte die Japan Nuclear Fuel Ltd. (JNFL) am 30. Oktober 2014 mit, dass sich die Fertigstellung der Wiederaufarbeitungsanlage Rokkasho auf März 2016 verzögern werde.

Im Januar 2014 hatte die JNFL der japanischen Nuclear Regulatory Authority (NRA) ein Gesuch zur Überprüfung der Vereinbarkeit des Werks mit den neuen regulatorischen Richtlinien eingereicht. Die entsprechende Untersuchung ist gemäss Jaif noch nicht abgeschlossen.

Im Rahmen eines strategischen Abkommens vom Juli 2013 unterstützt die französische Areva SA die JNFL bei der kommerziellen Inbetriebnahme von Rokkasho. Ein aktiver Testlauf der gesamten Wiederaufarbeitungsanlage war im Mai 2013 erfolgreich abgeschlossen worden.

Quelle

M.A. nach Jaif, 10. November 2014

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft