Westliche Teilkonstruktion der Tschernobyl-Sicherheitshülle im Aufbau

Die erste Etappe der zweiten Anhebung der westlichen Teilkonstruktion der neuen Sicherheitshülle für den zerstörten Block 4 des Kernkraftwerks Tschernobyl in der Ukraine ist Anfang August 2014 abgeschlossen worden.

13. Aug. 2014
Die westliche Teilkonstruktion der neuen Sicherheitshülle für Tschernobyl-4 wird auf 33 m angehoben.
Die westliche Teilkonstruktion der neuen Sicherheitshülle für Tschernobyl-4 wird auf 33 m angehoben.
Quelle: ChNPP

Die Montage der zweiten – westlichen – Teilkonstruktion der neuen Sicherheitshülle für Tschernobyl-4 umfasst drei Anhebungen. Die erste Anhebung auf vorerst 22 m wurde Ende April 2014 durchgeführt. Nun ist laut des staatlichen ukrainischen Unternehmens Chernobyl Nuclear Power Plant (ChNPP) die erste von zwei Etappen der zweiten Anhebung erfolgreich zum Abschluss gekommen, indem die Teilkonstruktion auf 33 m in die Höhe gehievt wurde. Die zweite Etappe, das Herabsetzen auf die Haltevorrichtungen, erfolgt Ende August 2014. Das dritte Anheben ist für Ende 2014 geplant.

Sobald die westliche Teilkonstruktion fertig ist, wird sie mit dem ersten – östlichen – Teil zusammengebaut und über die zerstörte Kernkraftwerkseinheit Tschernobyl-4 geschoben.

Quelle

M.A. nach ChNPP, Medienmitteilungen, 27. April und 4. August 2014

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft