Zwilag: 21. Verarbeitungskampagne im Plasmaofen abgeschlossen

Die Zwischenlager Würenlingen AG (Zwilag) hat zwischen dem 7. April und dem 26. Juni 2015 im Plasmaofen insgesamt 631 Fässer mit schwachaktivem Abfall aus den fünf Schweizer Kernkraftwerken verarbeitet. Durch den Schmelzvorgang konnte das Abfallvolumen auf einen Fünftel reduziert werden.

8. Juli 2015

Insgesamt wurden in der diesjährigen Kampagne 631 Fässer aus den fünf Schweizer Kernkraftwerken Beznau, Leibstadt, Mühleberg und Gösgen verarbeitet. Durch die hohen Temperaturen können sowohl organische wie anorganische Stoffe thermisch zersetzt und eingeschmolzen werden. Nach Beendigung der 21. Kampagne sind schliesslich 144 Fässer entstanden. Diese werden bis zur Einlagerung ins Tiefenlager in der Zwilag zwischengelagert.

Quelle

M.B. nach Zwilag, Medienmitteilung, 29. Juni 2015

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft