Zwilag: Brennelementtransport aus Mühleberg abgeschlossen

Von Mitte April bis Mitte Juni 2018 sind aus dem Kernkraftwerk Mühleberg insgesamt 69 ausgediente Brennelemente mit zehn Transporten ins zentrale Zwischenlager der Zwilag überführt worden.

16. Juli 2018

Die Brennelemente aus dem Kernkraftwerk Mühleberg wurden in Behältern transportiert, die bis zu sieben Brennelemente aufnehmen können. Entsprechend waren zehn einzelne Transporte notwendig. Nach Ankunft wurden die 69 Brennelemente in der Heissen Zelle der Zwilag in einen grösseren Lagerbehälter umgeladen. Der Behälter wurde anschliessend in die Halle für hochaktive Abfälle verbracht. Die Kampagne stand unter der Aufsicht des Eidgenössischen Nuklearsicherheitsinspektorats (Ensi).

Die letzte Transport- und Umladekampagne mit Brennelementen aus dem Kernkraftwerk Mühleberg hatte 2017 stattgefunden.

Quelle

M.A. nach Zwilag, Medienmitteilung, 16. Juli 2018

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft