Zwilag: weitere Brennelemente aus Leibstadt eingelagert

Mitte April 2016 hat ein weiterer Transport- und Lagerbehälter mit 69 ausgedienten Brennelementen aus dem Kernkraftwerk Leibstadt das zentrale Zwischenlager der Zwilag in Würenlingen erreicht.

29. Apr. 2016

Der Transport- und Lagerbehälter des Typs TN24BH mit 69 ausgedienten Brennelementen wurde per Lastwagen von Leibstadt nach Würenlingen gefahren. Im Zwilag fanden bei Ankunft umfangreiche Kontrollen inklusive Dichtheitsprüfungen statt. Diese Prüfungen dauerten rund eine Woche. Danach wurde der kontrollierte Behälter in der Behälterlagerhalle eingelagert.

Die Transporte und die Einlagerungsarbeiten standen unter der Aufsicht des eidgenössischen Nuklearsicherheitsinspektorats (Ensi). Sie verliefen laut Zwilag planmässig und ohne Zwischenfälle. Der Transport erfüllt sämtliche nationalen und internationalen Vorschriften und Auflagen.

Im Februar und im März 2016 hatte bereits je ein solcher Transport stattgefunden.

Quelle

M.A. nach Zwilag, Medienmitteilung, 25. April 2016

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft