Zwischenfall der Ines-Stufe 3 in der Türkei

Ein Zwischenfall, der sich im Januar in der Türkei ereignete und bei dem zehn Personen überhöhten Strahlendosen ausgesetzt wurden, ist auf Stufe 3 der siebenstufigen Internationalen Störfall-Bewertungsskala für Kernanlagen (International Nuclear Event Scale Ines) klassiert worden.

31. Jan. 1999

Dies gab die Internationale Atomenergie-Organisation (IAEO) am 1. Februar 1999 bekannt. Demnach betrachtet die zuständige türkische Behörde TAEA (Turkish Atomic Energy Authority) den Fall als zwei Ereignisse - eine unzulässige Bestrahlung und der Verlust einer radioaktiven Quelle. Beide Ereignisse klassiert die TAEA auf Ines Stufe 3.
Gemäss TAEA wurde die Bestrahlung durch eine Kobalt-60-Quelle mit einer Aktivität von 3 Tera-Becquerel verursacht, die auf einem Metall-Schrottplatz in einem Istanbuler Vorort in Einzelteile zerlegt wurde. Die Kapsel der Strahlenquelle wurde nicht zerstört. Das betroffene Material wurde in ein Kernforschungszentrum gebracht, und die Unfallstelle wurde von der Polizei abgesperrt.
Fünf ernsthaft bestrahlte Personen erhielten geschätzte Dosen von 3-6 Gray (Gy). Eine weitere Person war 2-4 Gy ausgesetzt und vier andere 1-2 Gy. Alle wurden hospitalisiert. Gemäss TAEA zeigte nur ein Patient strahlenbedingte Verbrennungen, und diese befinden sich an seinen Fingern. Gemäss Polizeiangaben wird der Unfallhergang noch untersucht.

Quelle

H.K. nach NucNet vom 1. Februar 1999

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft